Propylaeum Blog

13.-15. März 2025: Bronzen als Träger regionaler Identitäten

Avatar of Ansgar Teichgräber Ansgar Teichgräber - 27. Februar 2025 - Veranstaltungen

Tagung "Bronzen als Träger regionaler Identitäten" 
Universität Trier, 13.-15.03.2025 
hybrid

Bronzestatuen sowie auch Bronzeverzierungen waren in der Antike als ein ästhetisch und materiell anspruchsvoller Ausdruck Teil der griechischen, italischen und römischen Kunst, sowohl der stadtrömischen als auch der reichsweiten. Bronzestatuen wurden in zivilen, sakralen wie in militärischem Umfeld aufgestellt und wertgeschätzt; durch sie konnten heterogene gesellschaftliche Gruppen kollektive Identitäten konstruieren. Bisher wurden sie zumeist in Hinblick auf Technik, Motiv, Vorbild und in wenigen Fällen auf den Aufstellungskontext hin untersucht; ihre Bedeutung stand dagegen nur untergeordnet im Fokus. Großbronzen wurden jüngst als Repräsentationsobjekte und in ihrer vielschichtigen Bedeutung für die Gemeinschaft in der Provinz Raetien diskutiert. Besonders der Vergleich zu den stadtrömischen war hier fruchtbar. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung werden Bronzen verschiedener Epochen in Italien, Griechenland und in den römischen Provinzen auf Überlieferung und Interpretationsmöglichkeiten zu ihrer Wahrnehmung und Wertschätzung untersuchen. Nicht nur die Skulpturen und Kleinbronzen, sondern auch ihre Kontexte und deren mögliche Rekonstruktion bilden den Untersuchungsgegenstand der Tagung.

Die Tagung ist Prof. Dr. C. Sebastian Sommer in memoriam gewidmet.

Tagungsort ist das Institut für Klassische Archäologie der Universität Trier (Raum A 9/10), organisiert wird sie vom Fachbereich „Klassische und Provinzialrömische Archäologie“, in Kooperation mit der Professur für Klassische Archäologie an der KU Eichstätt-Ingolstadt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, erleichtert jedoch die Vorbereitung.

Hybride Veranstaltung 
Zur online Verbindung mit Zoom: https://uni-trier.zoom.us/j/81263767505?pwd=VllvRkV0cE1sN0ZXRy9UaVJ4cGlHUT09 

Organisation 
Dr. Aura Piccioni, Universität Trier – FB III, Klassische und Provinzialrömische Archäologie 
JProf. Dr. Nadin Burkhardt, KU Eichstätt-Ingolstadt – Professur für Klassische Archäologie

Kontakt 
Dr. Aura Piccioni | +49 651 201-2436 | piccioni@uni-trier.de

Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare