Die Ausgrabungen in Didyma

 

Seit über 200 Jahren wird das antike Heiligtum von Didyma erforscht. Didyma liegt an der Westküste der Türkei nicht weit von Milet entfernt.

Für Europa entdeckt wurde das antike Didyma, worunter in erster Linie das Apollonheiligtum von Didyma zu verstehen ist, anlässlich einer Expedition der Society of Dilettanti um die Mitte des 18. Jahrhunderts. Von den Expeditionsteilnehmern wurde eine erste Aufnahme des sichtbaren Bestandes durchgeführt, die in den „Ionian Antiquities“ veröffentlicht wurde. Diese Publikationen sind u.a. deswegen äußerst wertvoll, da seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert anlässlich der Wiederbesiedlung Didymas, die Ruinen als Steinbruch für den Hausbau dienten und demzufolge vieles, was von den Mitgliedern der Society noch gesehen und beschrieben wurde, später nicht mehr vorhanden war.

1873 und 1895/96 wurden erste Ausgrabungen mit dem Ziel, den Apollontempel freizulegen, durchgeführt. Dieser Versuch scheiterte jedoch.

Wenige Jahre später übernahm Theodor Wiegand im Auftrag der Königlich Preußischen Museen zu Berlin die Aufgabe, die Tempelgrabung fortzuführen. Gemeinsam mit dem Architekten H. Knackfuß gelang es in den Jahren 1906-1913, den Tempel freizulegen. Die damals erschienenen Publikationen bilden auch heute noch die Grundlage für die Didymaforschung. Auch heute werden in Didyma noch Grabungen durchgeführt u.a. vom Deutschen Archäologischen Institut, Abteilung Istanbul.

 

(K. Bemmann)

 

Literatur zu Didyma im Bestand der UB Heidelberg

 

 Artikel zu Didyma