Dr. Alfred Grimm

1. Anschrift

Dr. Alfred Grimm
Pappenheimstraße 3
80335 München, Germany
Mail

2. Literaturauswahl

Monographien:

  • In Zusammenarbeit mit I. Grimm-Stadelmann: Das Erwachen der Sphinx. Meisterwerke altägyptischer und ägyptisierender Kunst im Dialog. Dettelbach 2013
  • In Zusammenarbeit mit I. Grimm-Stadelmann: Fürsten und Pharaonen – Ägypten in Bayern. Mit einem Katalog des französischen Empiremöbel-Ensembles aus dem Münchner Palais Leuchtenberg. München 2011
  • In Zusammenarbeit mit I. Grimm-Stadelmann: Theatrum Hieroglyphicum. Ägyptisierende Bildwerke im Geiste des Barock, Ponte Fra Le Culture. Schriften des Knauf-Museums Iphofen 4, Dettelbach 2011
  • In Zusammenarbeit mit I. Grimm-Stadelmann: Eine Zitherpartie auf dem Nil. Die Orientreise von Herzog Maximilian in Bayern und seine Orientalische Sammlung, München 2009
  • In Zusammenarbeit mit I. Grimm-Stadelmann: O Isis und Osiris – welche Wonne! Alt-Ägypten im Musiktheater, München 2009
  • Im Banne der Hieroglyphen oder Auf der Suche nach der verlorenen Sprache. Friedrich von Schlichtegroll und die Sammlung Ägyptischer Altertümer der Königlich Bayerischen Akademie der Wissenschaften zu München [Recherchen zu Aegyptiaca in München – Studien zur Erwerbungsgeschichte der Sammlung 4], München 2008.
  • A. Grimm – G. A. Mina Zeni (Hrsg.), Winckelmann e l’Egitto. La riscoperta dell’arte egizia nel XVIII secolo [Cataloghi del Museo Vela 2] Bern 2004.
  • Münchens Barberinischer "Osiris". Metamorphosen einer Götterfigur [Recherchen zu Aegyptiaca in München – Studien zur Erwerbungsgeschichte der Sammlung 3], München 2001.
  • Rilke und Ägypten, München 1997.
  • Joseph und Echnaton. Thomas Mann und Ägypten. Zweite, erweiterte und überarbeitete Auflage. Begleitpublikation zur Sonderausstellung in München 1993, Mainz a. R. 1993.
  • Ägypten. Die photographische Entdeckung im 19. Jahrhundert, München 1980.

Aufsätze:

  • In Zusammenarbeit mit I. Grimm-Stadelmann: Primadonna assoluta: Kleopatras Nachleben im Musiktheater, in: E. Bronfen – A. Lulinska (Hrsg.), Kleopatra. Die ewige Diva. Ausstellungskatalog Kunsthalle Bonn 2013 (im Druck)
  • In Zusammenarbeit mit I. Grimm-Stadelmann: Zauberhaftes Alt-Ägypten. Schwarze und weiße Magie an den Ufern des Nils, in: A. Grimm – S. Schoske (Hrsg.), Isisblut & Steinbockhorn. Amulett und Talisman in Altägypten und im Alpenraum [Schriften aus der Ägyptischen Sammlung 11] (München 2010) 34–75
  • Den Hieroglyphen auf der Spur. Särge, Stelen und Gelehrte – und Ludwig van Beethoven, in: D. Willoweit (Hrsg., unter Mitarb. von T. Schönauer), Wissenswelten. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften und die wissenschaftlichen Sammlungen Bayerns. Ausstellungen zum 250-jährigen Jubiläum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (München 2009) 232–244.
  • Osiris, König der Etrusker. Giovanni Nanni da Viterbos »Tabula Osiriana Aegyptia« als Beitrag zur Querelle des Anciens et des Modernes, in: Th. Glück/L. Morenz (Hrsg.), Exotisch, Weisheitlich und Uralt. Europäische Konstruktionen Altägyptens, Geschichte 73, Hamburg 2007, 81–116.
  • Grenzüberschreitungen oder von der Bekehrung zur Toleranz. Franziskus von Assisi und der Sultan von Ägypten – und Gotthold Ephraim Lessing: eine Spurensuche, in: Reisen in den Orient vom 13. bis zum 19. Jahrhundert, Schriften der Winckelmann-Gesellschaft 26, Stendal 2007, 59–75.
  • Wege – Werke – Wirkungen: Anfänge und Kritik ägyptologischer Forschung im 19. Jahrhundert, in: B. U. Schipper (Hrsg.), Ägyptologie als Wissenschaft. Adolf Erman (1854–1937) in seiner Zeit, Berlin – New York 2006, 65–89.
  • In Zusammenarbeit mit I. Grimm-Stadelmann: Hierogrammatismus oder Die Welt als Hieroglyphe. Eine kosmologische Allegorese des Athanasius Kircher, in: W. Seipel (Hrsg.), Ägyptomanie. Europäische Ägyptenimagination von der Antike bis heute, Schriften des Kunsthistorischen Museums 3, Wien 2000, 193–211.
  • "Albanische Antiken": Ägyptisches und Ägyptisierendes. Die Skulpturen der Villa Albani im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst München, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 51, 2000, 7–86.

3. Projekte

Das Erwachen der Sphinx: Meisterwerke altägyptischer und ägyptisierender Kunst im Dialog Ausstellungsprojekt 2013/14 in Zusammenarbeit mit I. Grimm-Stadelmann (Knauf-Museum Iphofen, ab 28. Juli 2013 und Museum Kloster Banz, voraussichtlich ab Frühjahr 2014, gefördert durch die Ernst von Siemens Kunststiftung)

Im Kontext altägyptischer Meisterwerke in Gestalt mittel- und kleinformatiger Götterdarstellungen sowie einer Vielzahl von Amuletten und Gegenständen des täglichen Gebrauchs werden in der Sonderausstellung Das Erwachen der Sphinx ägyptisierende, primär von französischen und englischen Künstlern gestaltete Meisterwerke vom 18. bis zum 20. Jahrhundert vor dem Hintergrund der um 1600 beginnenden Ägyptenrezeption präsentiert, um dadurch die Entwicklungslinien von der Antike bis zur Neuzeit sichtbar und die gleichermaßen interessante wie spannende Rezeptionsgeschichte nachvollziehbar zu machen. Bei den zur Präsentation im Rahmen dieser Sonderausstellung ausgewählten Objekten handelt es sich ausschließlich um Objekte aus Privatbesitz.

4. Arbeitsschwerpunkte

  • Sammlungs- und Wissenschaftsgeschichte
  • Ägyptenrezeption