Propylaeum Blog

4. Mai 2024: Tag der Münsteraner Archäologien 2024

Avatar of Katrin Bemmann Katrin Bemmann - 25. März 2024 - Veranstaltungen

4. Mai 2024: Tag der Münsteraner Archäologien 2024

An diesem Tag werden sich von 10.00 bis 17.00 Uhr die an der Universität Münster vertretenen archäologischen Disziplinen und aktuellen (Feld-)Forschungsprojekte mit Postern, Kurzvorträgen und Aktionsständen vorstellen. Die Münsteraner Archäologinnen und Archäologen beschäftigen sich mit den Hinterlassenschaften vormoderner Kulturen von Nordeuropa bis in den Sudan, von der iberischen Halbinsel bis nach Anatolien und bis zum Kaukasus, vom alten Mesopotamien bis nach Südasien und decken dabei einen Zeitraum von der Sesshaftwerdung des Menschen bis in das Mittelalter ab.

Führungen durch das Archäologische Museum der Universität, Mitmachstände der Fachschaften (Keramikbearbeitung, Steinwerkzeuge, Keilschrift und Hieroglyphen) und eine von Studierenden durchgeführte Schaugrabung bereichern das Programm. An weiteren Ständen stellen sich das 3d-Labor, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) sowie unsere Board Game Historians vor.

Mit dem Programm wollen wir alle ansprechen, die an den Altertumswissenschaften interessiert sind, egal, ob jung oder alt, ob es um die Wahl eines Studienfaches geht oder es sich dabei einfach um das Interesse an Geschichte und alten Kulturen handelt. Selbstverständlich kann man an dem Tag mit den Studierenden, Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen ins Gespräch kommen und all jene Fragen stellen, die man sich vielleicht schon lange gestellt hat. Auch ein Team der Zentralen Studienberatung wird uns unterstützen und alle Fragen rund ums Studieren beantworten.

Der Eintritt ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Das Einzige, was Sie mitbringen sollten, ist Freude und Interesse. Wir freuen uns darauf, Sie in Münster willkommen heißen zu dürfen!

Alle Informationen finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare