Propylaeum Blog

Neue Schriftenreihe von Otto-Herman Frey

Avatar of Katrin Bemmann Katrin Bemmann - 23. November 2023 - Aktuelles

Die Schriften des Prähistorikers Otto-Herman-Frey werden sukzessive in einer Schriftenreihe über Propylaeum-DOK im Open Access verfügbar gemacht.
Frey studierte in Freiburg, wo er 1957 mit der Arbeit „Eine etruskische Bronze-Schnabelkanne in Besanҫon und der Import etruskischer Schnabelkannen in Mitteleuropa“ promoviert wurde. Aus dieser Studie entwickelte sich sein zentrales Forschungsgebiet, das ihn bis in sein 94. Lebensjahr begleitete. 1964 wurde er mit der Arbeit „Die Entstehung der Situlen-Kunst. Studien zur figürlich verzierten Toreutik von Este“ in Marburg habilitiert. Von 1970-1976 war er als Professor an der Universität Hamburg tätig, von 1976 bis zu seiner Emeritierung 1996 lehrte er als ordentlicher Professor für Vor- und Frühgeschichte an der Universität Marburg.
Für seine Verdienste erhielt er 2020 die höchste Auszeichnung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, die Goethe-Plakette.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare