Nassauische Annalen: Jahrbuch des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung - Neues Digitalisierungsvorhaben
- 28. Februar 2022 - Aktuelles
Die "Annalen des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung", die seit 1827 vom Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung herausgegeben werden, wurden ab Band 42 (1913) als "Nassauische Annalen: Jahrbuch des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung" weitergeführt. Band 42 ist jetzt als erster Band der Zeitschift online gestellt worden, weitere Bände der Zeitschrift werden sukzessive digitalisiert und ebenfalls online zugänglich gemacht werden.
Der Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung, der bereits 1812 in Wiesbaden gegründet wurde, ist einer der ältesten Geschichtsvereine Deutschlands. Die Nassauischen Annalen sind bis heute ein umfangreiches historisches Jahrbuch, in dem schwerpunktmäßig die Denkmäler der Territorien des Hauses Nassau und der angrenzenden Gebiete besprochen werden sowie Ausgrabungsstellen etc. vorwiegend aus dem hessischen Raum.
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.
0 Kommentare