Propylaeum Blog

Gefiltert nach Andreas Hartmann Filter zurücksetzen

Silvia Diani: La decorazione pittorica e in stucco della Necropoli Laurentina di Ostia - neues Propylaeum-eBOOK

09. November 2023, Andreas Hartmann - Aktuelles

Silvia Diani behandelt in ihrer Dissertation "La decorazione pittorica e in stucco della Necropoli Laurentina di Ostia" die Stuckarbeiten und Malerein in der Nekropole Laurentina in Ostia. Die fast ausschließlich von Sklaven, Liberti (Freigelassenen) und ihren Familien genutzte Nekropole ist aufgrund ihrer langen Nutzungsdauer (1. Jh. v. Chr. - 3. Jh. n. Chr.) von besonderem Interesse. Die Ergebnisse werfen nicht nur ein neues Licht auf die Geschichte und die Entwicklung der Nekropole Laurentina, sondern ermöglichen auch die Untersuchung der bestehenden wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Abhängigkeiten zwischen Freigelassenen und Aristokraten.
Das Buch steht im Open Access zum Download bereit uns ist zudem über den Buchhandel als Printexemplar erhältlich.


Neues Propylaeum-eBOOK: Birthe Hemeier "MULTISCAPES"

02. August 2023, Andreas Hartmann - Aktuelles

Birthe Hemeier untersucht in Ihrer Dissertation "MULTISCAPES. Eine Methodensuche zur Annäherung an hethitisches Ritualgeschehen im ›offenen Raum‹" das Ritualgeschehen abseits von Siedlungen. Die praktische Anwenndbarkeit des zugrundeliegenden Analysemodels namens Multiscapes wird bei einem beispielhaften Vergleich von konzeptionellen hethitischen Schriftquellen mit Umsetzungspotentialen an Befunden im ‚offenen Raum‘ des spätbronzezeitlichen Anatolien getestet.
Die Dissertation steht als Propylaeum-eBOOK im Open Access zum Download bereit und ist zudem im Buchhandel als Printexemplar erhältlich.


Neu erschienen: Band 6 der Archäologischen Quellen

28. Juni 2023, Andreas Hartmann - Aktuelles

Band 6 der Archäologischen Quellen "Zwischen zwei Rittergütern: eine hochmittelalterliche Hofstelle in Mönchengladbach-Wanlo" von Edith Krämer ist die Publikation des Grabungsberichts zu einer Hofstelle des 10. bis 13. Jahrhunderts bei Mönchengladbach-Wanlo im Regierungsbezirk Düsseldorf. Entdeckt wurde die Fundstelle durch den geplanten Neubau der Landesstraße L354n zwischen Wanlo und Erkelenz-Kahlhausen im Zuge des Tagebaus Garzweiler. Die RWE Power AG beauftragte die Firma Archaeonet in Bonn mit der Durchführung der denkmalschutzrechtlich beauflagten Maßnahme.
Der Band steht im Open Access als Propylaeum-eBOOK zum Download bereit und ist zudem über die DGUF als Printexemplar zu erwerben.