Propylaeum Blog

Neu: Florian Groll: Sieg und Familie im frühen Prinzipat. Eine Studie zur militärischen Repräsentation der Verwandten des Augustus

03. Juli 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Als 12. Band der Reihe Mainzer Althistorische Studien (MAS) ist die Dissertation "Sieg und Familie im frühen Prinzipat. Eine Studie zur militärischen Repräsentation der Verwandten des Augustus" von Florian Groll als Propylaeum-eBOOK erschienen.
Groll untersucht, inwieweit und mit welchen Darstellungsstrategien die Familie des ersten römischen princeps Augustus im stadtrömischen Kommunikationsraum militärisch inszeniert wurde. Dazu werden zeitgenössische Schriftquellen, insbesondere Texte der Dichter Vergil, Horaz und Ovid, ausgewertet. Aber auch die stadtrömische Monumentalarchitektur sowie Berichte über in Rom veranstaltete Feierlichkeiten der Familie des Augustus komplettieren die Untersuchung.
Der Titel steht im Open Access als Propylaeum-eBOOK zum Download bereit und ist zudem als Druckexemplar über den Buchhandel lieferbar.


Neues Propylaeum-DOK: The Lefkandi-Toumba building as a timber-framed structure

26. Juni 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Neue Forschungsergebnisse zum Megaron auf der Toumba in Lefkandi auf Euböa lassen vermuten, dass das Gebäude als Fachwerkbau errichtet wurde. Alexandra Coucouzeli präsentierte ihre Analysen dazu auf einer internationalen Tagung in Cambridge zum Thema „Craft and Production in the European Iron Age“  und nun ist ihr gemeinsam mit Allan McRobie, Igor Kavrakov und Dimitrios Raptis ausgearbeiteter Beitrag auf Propylaeum-DOK erschienen. Ihre Ergebnisse sollen Einblicke in die antike Holzarchitektur und die komplexen Beweggründe für die Übernahme von Konstruktionen dieser Art als Prototypen für spätere große Tempel in Griechenland geben.
(Stephanie Renger)


Neues Propylaeum-eBOOK: Mehr als nur Sport: GymnAsia in der Antike

14. Juni 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Zeitgleich zur gleichnamingen Ausstellung im Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München ist der Katalog "Mehr als nur Sport: GymnAsia in der Antike" als Propylaeum-eBOOK erschienen.
Der Band gibt einen Überblick über die Verbreitung und Entwicklung des Gymnasions und seine Rolle in Gesellschaft, Politik und Religion von den Anfängen im archaischen Griechenland bis in die Spätantike. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Verbindung zwischen dem Gymnasion und der für die griechische Antike so prägenden Wettkampfkultur.


Neue Propylaeum-eBOOKS Schriftenreihe: Archäologie – Kultur – Theorie

12. Juni 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Als erster Band der Schriftenreihe "Archäologie – Kultur – Theorie" ist der Titel "Campana-Reliefs: Neue Forschungen zu römischem Architekturdekor aus Terrakotta. Akten der Internationalen Tagung in Heidelberg, 8.–10. April 2021", herausgegeben von Arne Reinhardt, als Propylaeum-eBOOK erschienen.
Der Band versammelt erstmals aktuelle internationale und interdisziplinäre Forschungen zum Terrakotta-Schmuck römischer Architektur, bildet den gegenwärtigen Wissensstand ab und zeigt Perspektiven für die weitere Erforschung auf. Die 16 Beiträge umfassen ein breites Spektrum von der Entstehung der Gattung und ihrem Formenspektrum über die reiche Bilderwelt und ihre Farbigkeit bis hin zu Fragen der Sammlungs- und Rezeptionsgeschichte.
Der Band steht als Propylaeum-eBOOK im Open Access zum Download bereit und ist als Printexemplar zudem im Buchhandel erhältlich.


Mitteilungen des Deutschen Archäologen-Verbandes e.V. - Neues Propylaeum-eJOURNAL

14. Mai 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Die Mitteilungen des Deutschen Archäologen-Verbandes e.V. werden beginnend mit Band 54 (2023) als Propylaeum-eJOURNAL veröffentlicht.
Inhaltlich steht im Vordergrund der Hefte die wissenschaftliche Aufbereitung und Veröffentlichung der verschiedenen Verbandsthemen. Die jährlich erscheinenden Hefte sind daher in zwei große Bereiche untergliedert: I. Beiträge der DArV-Jahrestagungen; II. Verbandsmitteilungen mit den Unterkategorien "Offene Briefe und Stellungnahmen" sowie "Berichte und Beiträge der Arbeitsgemeinschaften".
Die Mitteilungen werden vom  vom Vorstand und Hauptausschuss des DArV herausgegeben.


Webinar am 15. Mai 2024: Altertumswissenschaften – Propylaeum: Neue Services zur Alten Welt

07. Mai 2024, Dorothée Grieb - Aktuelles

Am Mittwoch, 15. Mai 2024, findet um 15:30 Uhr ein Webinar zu den Angeboten des Fachinformationsdienstes Altertumswissenschaften statt.

Die Bayerische Staatsbibliothek und die Universitätsbibliothek Heidelberg unterstützen Altertumswissenschaftlerinnen und Altertumswissenschaftler in Studium, Lehre und Forschung durch ein umfassendes Angebot an Recherchedienstleistungen, Publikationsangeboten und weiteren Services. Diese werden im Rahmen des „Fachinformationsdienstes Altertumswissenschaften” über das Fachportal Propylaeum (https://www.propylaeum.de/) bereit gestellt.

Worum geht es im Webinar? 

  • Fachportal Propylaeum
  • Angebote zur Recherche: PropylaeumSEARCH, Gnomon Bibliographische Datenbank, KIRKE und recensio.antiquitatis
  • Publikationsangebote: Propylaeum-eBOOKS, -eJOURNALS und Propylaeum-DOK
  • Weitere Services und Informationsangebote von Propylaeum im Überblick: FID-Lizenzen, Digitales Wunschbuch, Themenportale und E-Learning, Forschungsdaten

An wen richtet sich das Webinar?
Studierende, Lehrende und Forschende aus allen altertumswissenschaftlichen Disziplinen (v. a. Ägyptologie, Alte Geschichte, Alter Orient, Byzantinistik, Klassische Archäologie, Klassische Philologie, Mittel- und Neulateinische Philologie und Vor- und Frühgeschichte) sowie alle an Propylaeum interessierten Nutzerinnen und Nutzer

Link zum Webinarraum:  https://webconf.vc.dfn.de/altertumswissenschaften?proto=true

Bitte planen Sie etwa 1,5 Stunden Zeit für die Veranstaltung ein.
15 Minuten vor Beginn öffnen wir den Webinarraum.

Wie nehmen Sie an einem Webinar teil?
Wo finden Sie Informationen zum Datenschutz?
 


Neues Propylaeum-eBOOK: TOPIARIA ACADEMICA

25. April 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

TOPIARIA ACADEMICA. Beiträge zu aktuellen Trends und Problemen in der Klassischen Archäologie, herausgegeben von Pascal Hoffmann und Annika Stöger, versammelt Beiträge junger NachwuchswissenschaftlerInnen der Klassischen Archäologie, die ihrer gemeinsamen Mentorin Caterina Maderna verbunden sind. Es werden aktuelle Forschungen und Projekte zu einigen gegenwärtigen Trends in den Altertumswissenschaften vorgestellt. Diese reichen von der Rolle von Museen und sozialen Medien über neue Blicke auf antike Skulptur und Numismatik hin zur Anwendung zeitgemäßer Methoden in Ausgrabung und Analyse.
Der Band steht als Propylaeum-eBOOK im Open Access zum Download bereit und ist als Printexemplar im Buchhandel erhältlich.


6000 Publikationen auf Propylaeum-DOK

24. April 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Das Fachrepositorium für die Altertumswissenschaften Propylaeum-DOK, das von der Universitätsbibliothek Heidelberg betreut wird, bietet inzwischen über 6000 Publikationen im Open Access zum Download an.
Bei den Publikationen handelt es sich um Erst- und Zweitpublikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller alterumswissenschaftlichen Fachdisziplinen. Sämtliche Titel werden im Bibliothekssystem K10plus katalogisiert und damit in allen einschlägigen Rechercheportalen wie "PropylaeumSEARCH" recherchierbar gemacht.
Zahlreiche Altertumswissenschaftler haben bereits die Möglichkeit wahrgenommen, ihre gesammelten Schriften im Sinne des "Grünen Weges" sekundär auf Propylaeum-DOK online stellen zu lassen.


Propylaeum-DOK: Neue Schriftenreihe von Martina Ullmann

23. April 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

Die Schriften der Ägyptologin Martina Ullmann werden sukzessive bei Propylaeum-DOK online gestellt.
Ullmann wurde 1998 mit "König für die Ewigkeit – Die Häuser der Millionen von Jahren. Eine Untersuchung zu Königskult und Tempeltypologie in Ägypten" an der LMU München promoviert, Seither war sie in verschiedenen Funktionen am Ägyptologischen Institut der LMU München und von 2008 bis 2010 als Postdoctoral Associate for Egyptology and Bibliography am Department of Near Eastern Languages and Civilizations tätig.
2007 habilitierte sich Ullmann an der Fakultät für Kulturwissenschaften der LMU München mit dem Thema „Architektur und Dekorationsprogramm der ägyptischen Tempel des Neuen Reiches in Nubien – Eine Untersuchung zu Morphologie und Genese der Kultlandschaft Nubien. Band I: Nördliches Nubien, von Beit el-Wali bis Abu Oda“.
Im September 2015 wurde sie zur außerplanmäßigen Professorin für Ägyptologie an der LMU München ernannt. Von Oktober 2015 bis September 2016 vertrat sie den Lehrstuhl für Ägyptologie an der Universität zu Köln.


Neues Propylaeum-eBOOK "Die Kirche der Wüstung Baumkirchen" von Michael Gottwald

04. April 2024, Katrin Bemmann - Aktuelles

"Die Kirche der Wüstung Baumkirchen" von Michael Gottwald ist als Band 13 der Fundberichte aus Hessen, Beihefte erschienen.
Gottwald behandelt Funde und Befunde aus dem Bereich des Kirchenareals der Wüstungskirche des im Spätmittelalter aufgelassenen Dorfes Baumkirchen bei Laubach-Freienseen.
Der Band steht als Propylaeum-eBOOK im Open Access zum Download bereit und ist zudem als Printexemplar im Buchhandel erhältlich.