Propylaeum Blog

Gefiltert nach Katrin Bemmann Filter zurücksetzen

Neu auf Propylaeum-eBOOKs: Stefan Kipf (Hrsg.): "Integration durch Sprache"

25. März 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

In "Integration durch Sprache. Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache lernen Latein", herausgegeben von Stefan Kipf, werden Probleme und Vorteile des lateinischen Sprachunterrichts für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft erörtert. Auf Grundlage der vorgestellten Forschungsergebnisse bietet der Band ein didaktisches Konzept und eine Reihe von Unterrichtsvorschlägen für den Lateinunterricht.
Der Band steht bei Propylaeum-eBOOKs im Open Access zum Download bereit.


Band 4 der "Archäologentage Otzenhausen": Online bei Propylaeum-eBOOKs

15. März 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Der vierte Band der Reihe "Archäologentage Otzenhausen – Archäologie in der Großregion" "Archäologie in der Großregion. Beiträge des internationalen Symposiums zur Archäologie in der Großregion in der Europäischen Akademie Otzenhausen vom 23. - 26. März 2017", herausgegeben von Michael Koch, ist dem Keltenforscher Prof. Dr. Alfred Haffner anlässlich seines 80. Geburtstags gewidmet.
Traditionell liegt im Gebiet der "Großregion" der Schwerpunkt auf der Kelten- und Römerforschung. Einerseits sicherlich, weil hier eine entsprechende archäologische Substanz vorhanden ist, andererseits aber auch, weil hier schon im frühen 19. Jahrhundert mehrere archäologisch interessierte Vereinigungen tätig waren und so den Grundstein für das heutige Interesse an dieser Epoche gelegt haben. Die hieraus resultierenden Forschungsergebnisse prägten lange Zeit das Bild der „Kelten“ und „Römer“.
Der Tagungsband steht im Open Access bei Propylaeum-eBOOKs zum Download bereit.


Archäologische Berichte, Band 34 - frisch online bei Propylaeum-eBOOKS

11. März 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Dietrich Klaus Hartmann stellt in "Die katholische Pfarrkirche St. Vitus in Schmiechen, Stadt Schelklingen" die Ergebnisse der archäologischen Untersuchungen aus den Jahren 1990 und 1992 vor.
Ein Ergebnis war der Nachweis einer Reihe von Vorgängerbauten, deren frühester ins 9. Jahrhundert zu datieren ist.
Dies und weitere Besonderheiten der Kirche werden im 34. Band der Archäologischen Berichte vorgestellt und ergänzen die Erforschung der ländlichen Kirchenlandschaft im südöstlichen Baden-Württemberg.


"Byzanz zwischen Orient und Okzident", Band 22: Jetzt online bei Propylaeum-eBOOKS

02. März 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

In "Transformations of City and Countryside in the Byzantine Period", herausgegeben von Beate Böhlendorf-Arslan und Robert Schick, sind die Beiträge der Internationalen Jahrestagung des Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz: Byzanz zwischen Orient und Okzident, die 2016 zum Thema "Transformationen von Stadt und Land in byzantinischer Zeit" stattgefunden hat, veröffentlicht.
Der Titel steht als Band 22 der Reihe "Byzanz zwischen Orient und Okzident" bei Propylaeum-eBOOKs im Open Access zum Download bereit.


Neue Schriftenreihe bei Propylaeum-eBOOKS: Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters

25. Februar 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Werner Meyer: "Die Burgruine Alt-Wartburg im Kanton Aargau. Bericht über die Forschungen 1966/67" wurde als erster Band der Schriftenreihe "Schweizer Beiträge zur Kulturgeschichte und Archäologie des Mittelalters" bei den Propylaeum-eBOOKs im Open Access zum Download bereit gestellt. Es handelt sich um die Vorstellung der Forschungsergebnisse der Ruine von Alt-Wartburg über Olten, nachdem sie 1966/67 vom Schutt befreit und archäologisch untersucht wurde.
Die weiteren Bände der Reihe werden sukzessive digitalisiert und ebenfalls online zur Verfügung gestellt werden.


Göttinger Forum für Altertumswissenschaft: Jetzt bei Propylaeum-eJournals

23. Februar 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Alle Ausgaben des "Göttinger Forum für Altertumswissenschaft" stehen jetzt bei Propylaeum-eJounrnals im Open Access zum Download zur Verfügung.

Im "Göttinger Forum für Altertumswissenschaft (GFA)" werden Aufsätze und Rezensionen aus dem gesamten Bereich der griechisch-römischen Antike und ihren Nachbarregionen, sowie der Klassischen Philologie, der Alten Geschichte und der Archäologie auf schnellstem Weg der Wissenschaft zugänglich gemacht. Das "Göttinger Forum für Altertumswissenschaft (GFA)" veröffentlicht ausschließlich Publikationen in Form frei zugänglicher PDF-Dateien. Neben der fortlaufenden Seitennummerierung erhält jeder Beitrag eine DOI, die ein nachhaltiges Zitatieren gewährleisten.


Neu bei Propylaeum-eBOOKs: Archäologie und Politik. Die zwei Geschichten des Tropaeum Traiani zwischen Heidelberg und Adamklissi

16. Februar 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Der Katalog "Archäologie und Politik. Die zwei Geschichten des Tropaeum Traiani zwischen Heidelberg und Adamklissi", herausgegeben von Polly Lohmann, ist der Begleitband zur gleichnamigen zugehörigen Pop-up Ausstellung. Das Original des „Tropaeum Traiani von Adamklissi“ befindet sich in Rumänien und die Kopie in Heidelberg. Je nach Standort wurde das Denkmal im Verlauf des 20. Jahrhunderts ganz unterschiedlich rezipiert und politisch instrumentalisiert. Diese zwei Geschichten werden im vorliegenden Band thematisiert. Der Katalog steht im Open Access bei den Propylaeum-eBOOKs zum Download zur Verfügung und wird demnächst zudem als Printexemplar im Buchhandel erhältlich sein.


Peter Knötzele: Das römische Gräberfeld von Stettfeld II - Neu bei Propylaeum-eBOOKS

08. Februar 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

"Das römische Gräberfeld von Stettfeld II. Katalog der Gräber und übrigen Befunde" von Peter Knötzele ist als 7. Band der Reihe "Forschungen und Berichte zur Archäologie in Baden-Württemberg", herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, bei den Propylaeume-BOOKs im Open Access zum Download bereit gestellt worden.
Der Band enthält einen Katalog der Befunde und Funde des von  1979 bis 1981 in Stettfeld  (Gemeinde Ubstadt-Weiher, Landkreis Karlsruhe) ausgegrabenen römischen Gräberfeldes.


Neu bei Proplaeum-eBOOKs: Monographien des RGZM, Bd. 155

04. Februar 2021, Katrin Bemmann - Aktuelles

Zwei römische Villen am Nordrand der Mayener Mühlensteinbrüche wurden mit geophysikalischen Messungen, Grabungen, geoarchäologischen und botanischen Untersuchungen erforscht und ihr Umfeld erkundet. Die daraus resultierenden Ergebnisse, die in "Römische Landnutzung im antiken Industrierevier der Osteifel" von Stefan Wenzel,  Martin Grünewald, Ricarda Giljohann vorgestellt werden, sollen klären, wie die zahlreichen Arbeiter mit ihren Familien, die seit dem Beginn der römischen Kaiserzeit in der Gegend zwischen Mayen am Rande der Eifel und Andernach am Rhein siedelten, ernährt werden konnten. Aus diesem Gebiet wurden weite Gebiete in den römischen Nordwestprovinzen mit  Basaltlava-Mühlsteinen, Tuffsteinen und später auch mit hitzebeständiger Keramik versorgt. Eine Flächendrainage, die einen Umschlagplatz für Mühlsteine am Segbach trocken hielt, während ein wehrhafter Speicherbau die Versorgung der Steinbrucharbeiter sicherstellte, sind ein Ergebnis der Untersuchungen.
Band 155 der Reihe "Monographien des RGZM" ist im Open Access bei den Proplaeum-eBOOKs zeitgleich mit der Druckausgabe veröffentlicht worden.