Propylaeum Blog

Gefiltert nach Katrin Bemmann Filter zurücksetzen

Neu bei Propylaeum-eBOOKs: Annalisa Marzano (Hrsg.): Villas, Peasant Agriculture, and the Roman Rural Economy

12. November 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

"Villas, Peasant Agriculture, and the Roman Rural Economy", herausgegeben von Annalisa Marzano, ist als 17. Band des Kongresses Archaeology and Economy in the Ancient World – Proceedings of the 19th International Congress of Classical Archaeology, Cologne/Bonn 2018 erschienen.
Große Villen der römischen Oberschicht sowie bäuerliche Wirtschaftsbetriebe prägten die Landschaft zur Zeit der römischen Republik und Kaiserzeit. Die Autoren des vorliegenden Bandes versuchen eine organischere Bewertung der Funktionsweise der "Villenwirtschaft" und der "bäuerlichen Wirtschaft“ zu erreichen. Die Beantwortung der Frage, ob es hier Schnittmengen gibt und ob die Situation im römischen Italien zu den Provinzen vergleichbar ist, steht im Fokus der Beiträge.
Der Titel steht bei den Propylaeum-eBOOKs im Open Access zum Download bereit und ist ale Printexemplar über den Buchhandel zu beziehen.


Zwei weitere Titel des Kongresses "Archaeology and Economy in the Ancient World – Proceedings of the 19th International Congress of Classical Archaeology, Cologne/Bonn 2018" sind online!

06. November 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Band 42, herausgegeben von Miko Flohr und Nicolas Monteix  "Shops, Workshops and Urban Economic History in the Roman World". Das römische Stadtbild war von Läden und Werkstätten geprägt. Die Autoren des Bandes gehen u.a. der Frage nach, ob und wie deren Gestaltung in Bezug auf die Gewinnorientierung hin ausgerichtet war.

Eva Mol, Lisa Lodwick (Hrsg.): "AIAC-Round Table Discussion. Diversity in the Past, Diversity in the Present? Issues of Gender, Whiteness, and Class in ‘Classical’ Archaeology". In Band 52 werden die Ergebnisse der Podiumsdisskussion zu Fragen zur Gleichberechtigung, Hautfarbe und sozialen Zugehörigkeit in der Antike aber auch in der Gegenwart im Bereich der Klassischen Archäologie zusammengefasst.

Beide Bände stehen wie auch die übrigen Kongressbände bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download bereit und sind als Printexemplare im Buchhandel erhältlich.


Neu bei Propylaeum-eBOOKs: Vassilis Orfanos "Turkish loanwords in Cretan Greek. Gathered from dictionaries, textes, and oral speech"

29. Oktober 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Vassilist Orfanos stellt in "Turkish loanwords in Cretan Greek. Gathered from dictionaries, textes, and oral speech" eine daillierte und dokumentierte Liste türkischer Lehnwörter aus der Zeit des Kretischen Krieges (1645-1669) bis heute, die auf Kreta nachweisbar sind, vor.
Die insgesamt ca. 4000 Wörter stamen aus Wörterbüchern, Texten sowie mündlichen Überlieferungen sowie türkisch stämmigen Wörtern. Der Band bietet daher eine solide Grundlage für die Analyse der Auswirkungen der türkischen Sprache auf die kretischen Spracheigentümlichkeiten sowie die griechische Sprache an sich.
Der Titel steht bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download bereit und ist im Buchhandel als Printexemplar erhätlich.


Band 14 von "Archaeology and Economy in the Ancient World" jetzt online bei Propylaeum-eBOOKS

29. Oktober 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

In "Pre-modern Industrial Districts", herausgegeben von  Michael Herdick, Angelika Hunold, Holger Schaaff, wird der Steinbruch- und das Bergwerksrevier nahe Mayen in der Osteifel, der Ausgangspunkt u.a. für die Produktion von Mühlsteinen, oder auch Keramikproduktion etc., die viele Jahrhunderte in weite Teile Europas exportiert wurden, vorgestellt. Das überregional bedeutende Industrierevier dient als Fallstudie für die Erforschung vormoderner Industriereviere allgemein, aber auch zur Ableitung eines Modells zur Untersuchung antiker Industrien.
Der Band steht bei den Propylaeum-eBOOKs im Open Access zum Download bereit und ist als Printexemplar im Buchhandel erhätlich.


OSPA – Open Series in Prehistoric Archaeology: Neue Schriftenreihe bei Propylaeum-eBOOKS

22. Oktober 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Settling waterscapes in Europe. The archaeology of Neolithic and Bronze Age pile-dwellings“ , herausgegeben von Albert Hafner et al., gibt einen aktuellen Einblick in die internationale Forschung über das Leben in und um prähistorische Wasserlandschaften. Verschiedene Fallstudien untersuchen die Besiedlung zwischen Land und Wasser und den Einfluss des Menschen auf die Landschaften rund um Pfahlbauten im Neolithikum und der Bronzezeit.

Der erste Band der Schriftenreihe OSPA – Open Series in Prehistoric Archaeology steht bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download bereit und ist auch als Printexemplar im Buchhandel erhältlich


Band 6 der Reihe "Ars Didactica – Alte Sprachen lehren und lernen" jetzt online bei Propylaeum-eBOOKS

22. Oktober 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

"Cicero als Bildungsautor der Gegenwart", herausgegeben von Peter Kuhlmann und Valeria Marchetti, Band 6 der Reihe Ars Didactica – Alte Sprachen lehren und lernen, thematisiert Cicero als zentralen Schulautor des Lateinunterrichts.
Die im November 2018 vom Göttinger Sonderforschungsbereich ausgerichtete Tagung „Bildung und Religion“ war dem Bildungswert der philosophischen Schriften Ciceros gewidmet. Die Ergebnisse der Tagung werden im jetzt bei den Propylaeum-eBOOKS publizieren Band präsentiert.
Der Band steht im Open Access zum Download bereit und ist im Buchhandel als Printexemplar erhätlich.


Franziska Fritzsche: "So einfach – in der Theorie" - neu bei Propylaeum-eBOOKS

21. Oktober 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Für die Anwendbarkeit interdisziplinärer Theorien in der Klassischen Archäologie analysiert Franziska Fritzsche in "So einfach – in der Theorie, Überlegungen zur Interdisziplinarität in der Klassischen Archäologie" den Begriff der Wissenschaft und seine Entwicklungsgeschichte, um die notwendigen Fachtermini wie Inter-, Trans- und Multidisziplinarität ableiten zu können. Eine Übersicht der Geschichte und der Methoden und Theorien der Klassischen Archäologie im Vergleich zu den Arbeitsweisen der Ur- und Frühgeschichte bilden einen Schwerpunkt der Untersuchung. Die Publikation ist der 11. Band der Reihe Daidalos – Heidelberger Abschlussarbeiten zur Klassischen Archäologie und steht bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download bereit.

 


Band 73 der „Archäologische Informationen aus Baden-Württemberg“ jetzt auch bei Propylaeum-eBOOKS

20. Oktober 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

"Kelten, Dinkel, Eisenerz. Sieben Jahrtausende Siedlung und Wirtschaft im Enztal", herausgegeben von Manfred Rösch und Tanja Märkle, steht jetzt auch bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download zur Verfügung.
Die Autoren von Band 73 der Reihe Archäologische Informationen aus Baden-Württemberg beleuchten die Besiedlung des Enztals von der Linienbandkeramik an bis in die frühe Neuzeit. Die Besiedlungs-, Wirtschafts- und Umweltgeschichte der Region werden aus interdisziplinärer Warte betrachtet.


Neu bei Propylaeum-eBOOKS: "The Economics of Urbanism in the Roman East"

20. Oktober 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

The Economics of Urbanism in the Roman East“, Band 43 der Tagung Archaeology and Economy in the Ancient World – Proceedings of the 19th International Congress of Classical Archaeology, Cologne/Bonn 2018 hat die Geographie der Städte des östlichen Mittelmeerraums unter römischer Herrschaft im Blick. Das Phänomen Stadt im römischen Osten unter sozioökonomischer Sicht zu verstehen, ist Absicht der Beiträge. Dabei fokussieren sich die Betrachtungen auf verschiedene Regionen zur Untersuchung der Faktoren, die das Muster der städtischen Besiedlung und die Variation der Stadtgröße auf (über-)regionaler und lokaler Ebene geprägt haben.

Der Band steht bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download bereit und ist zudem als Druckexemplar im Buchhandel erhältlich.


Neu bei Propylaeum-eBOOKS: Band 2 der „Freiburger Studien zur Archäologie und visuellen Kultur“

09. Oktober 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Band 2 der „Freiburger Studien zur Archäologie und visuellen Kultur“ ist der von Jacobus Bracker herausgegebene Tagungsband „Homo Pictor. Image Studies and Archaeology in Dialogue“. Die Beiträge erörtern, welche Erkenntnisse sich aus den gegenwärtigen interdisziplinären Arbeiten zum Phänomen des Bildes und seiner Wahrnehmung ergeben. Semiotische, perzeptuelle, framesemantische, affekttheoretische und kognitionswissenschaftliche Ansätze werden dabei ebenso angesprochen wie Fragen zu den Bildkontexten und der Wirkmacht der Bilder.

Der Band steht bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download zur Verfügung und ist als Printexemplar über den Buchhandel erhätlich.