Propylaeum Blog

Gefiltert nach Katrin Bemmann Filter zurücksetzen

Schriften von Manfred Oppermann jetzt auch in Propylaeum-DOK

16. Januar 2019, Katrin Bemmann - Aktuelles

Manfred Oppermann, der von 1984-2006 als Professor für Klassische Archäologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg lehrte, leitete dort auch das Archäologische Museum der Universität.

Seine Forschungen liegen schwerpunktmäßig auf der Geschichte und Archäologie des Ostbalkanraums, besonders der Erforschung Thrakiens.
Ausgewählte Schriften zu diesem Themenkomplex werden sukzessive in Propylaeum-DOK sekundär online gestellt.


Neu in Propylaeum-DOK: Schriften von Andreas Schwab

10. Januar 2019, Katrin Bemmann - Aktuelles

Ausgewählte Schriften von Andreas Schwab werden sukzessive in Propylaeum-DOK sekundär im Open Access online gestellt.
Schwab vertritt die Professur für Griechische Philologie und Religionswissenschaft der Antike an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seine Forschungsschwerpunkte sind:  Religionswissenschaft und Religionsgeschichte der Antike; Griechische Philosophie, Theologie/n, Historiographie und Ethnographie; Christliche Literatur der Kaiserzeit und Spätantike; Rezeptions- und Überlieferungsgeschichte der Antike.
Schwab gehört dem wissenschaftlichen Beirat vom Propylaeum an.


Die Schriften von Ernst Pernicka - neu in Propylaeum-DOK

17. Dezember 2018, Katrin Bemmann - Aktuelles

Mit der Online-Stellung der Titel für die Schriftenreihe von Ernst Pernicka wurde begonnen.

Pernicka studierte Chemie in Wien, wo er 1976 mit einer Arbeit über die Herstellungstechnik von mittelalterlicher glasierter Keramik aus Persien und Afghanistan promoviert wurde.
1987 habilitierte sich Pernicka an der Universität Heidelberg mit einer Arbeit über "Erzlagerstätten in der Ägäis und ihre Ausbeutung im Altertum".
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung und Anwendung naturwissenschaftlicher Methoden in der Archäologie sowie der Entstehung und Ausbreitung der Metallurgie. Von 2006 bis 2012 leitete er u.a. die Ausgrabungen in Troja.
Zahlreiche Publikationen von Pernicka befassen sich mit den Forschungen zur Himmelsscheibe von Nebra sowie den Goldfunden von Bernstorf.
Pernicka ist seit 2013 Stiftungsprofessor für Archäometrie der Klaus-Tschira-Stiftung am Institut für Geowissenschaften der Universität Heidelberg und wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie in Mannheim.


Frisch online: Nadine Becker "Die goldenen Siegelringe der Ägäischen Bronzezeit"

14. Dezember 2018, Katrin Bemmann - Aktuelles

Aufgrund ihres hohen Materialwerts und ihrer aussagekräftigen Ikonographie fanden ägäische Siegelringe in der Forschung bereits mehrfach Beachtung, eine Gesamtbetrachtung dieser komplexen archäologischen Gattung und ihrer vielfältigen Funktionen innerhalb der minoisch-mykenischen Administration und Gesellschaft fehlte jedoch bisher. In "Die goldenen Siegelringe der Ägäischen Bronzezeit" untersucht Nadine Becker nicht nur erhaltene Ringe, sondern auch Abdrücke goldener Siegelringe auf Tonplomben nun erstmalig systematisch.
Die Dissertation von Nadine Becker steht auf Heidelberg University Publishing (heiUP) im open access zum Download zur Verfügung. In Kürze wird der Titel zusätzlich im Buchhandel als Printexemplar erhältlich sein.


Band 6 der Reihe "Byzanz zwischen Orient und Okzident" jetzt auch online auf Propylaeum-eBOOKS

12. Dezember 2018, Katrin Bemmann - Aktuelles

Im 6. Band "A Most Pleasant Scene and an Inexhaustible Resource Steps Towards a Byzantine Environmental History. Interdisciplinary Conference November 17th and 18th 2011 in Mainz" der Reihe Byzanz zwischen Orient und Okzident, die vom Römisch Germanischen Zentralmuseum in Mainz herausgegeben wird, behandeln die Teilnehmer der Tagung die Verbindung  zwischen Mensch und Umwelt aus verschiedenen Blickwinkeln im Byzantinischen Jahrtausend (395-1453) n. Chr.
Der bisher nur im Print erhältliche Tagungsband steht jetzt bei den Propylaeum-eBOOKS im open acces zum Download bereit.


Digital Classics Online, Ausgabe 4,2 (2018) neu bei den Propylaeum-eJournals

05. Dezember 2018, Katrin Bemmann - Aktuelles

„Theoria cum praxi“ ist nicht nur das Motto von Gottfried Wilhelm Leibniz, sondern auch der aktuellen Ausgabe von „Digital Classics Online“.
Die in Ausgabe 4,2 (2018) veröffentlichten Beiträge beschäftigen sich alle mit der Anwendung der Arbeitsweisen der Digital Humanities zu bestimmten Fragestellungen. Dabei werden Aspekte wie die Erstellung und Nachvollziehbarkeit von Stoppwörtern in maschinenlesbaren Texten, sowie deren händische Codierung, damit Sie für den Menschen verständlich bleiben, beleuchtet.
Weitere Themen sind die Auswertung einer personenbezogenen Datenbank auf Basis von Inschriften aus griechisch-römischer Zeit im unteren Donauraum und die Klärung von Ernährungsfragen im klassischen Athen mittels einer textminingbasierten Wortanalyse.

Sämtliche Beiträge stehen im open access zum Download zur Verfügung.


Zahlreiche neue Titel über die Propylaeum FID-Lzenzen zugänglich!

03. Dezember 2018, Katrin Bemmann - Aktuelles

Die Sammlung der über die E-Book-Aggregator-Plattform Ebook Central zugänglichen Bücher namhafter Verlage wie Brill, Mohr Siebeck, Princeton University Press, Wiley Blackwell konnte Ende November um 150 Titel erweitert werden. Die Titelauswahl wird auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen um neue Titel aus dem Bereich der Altertumswissenschaften aktualisiert und ergänzt."

Weitere Informationen finden Sie hier.


Band 41 (2018) der Archäologischen Informationen ist online!

26. November 2018, Katrin Bemmann - Aktuelles

Der aktuelle Jahrgang der „Archäologischen Informationen“ mit den thematischen Schwerpunkten zu Sinn und Zweck eines Berufsverbandes für die Archäologie sowie der Auswertung der Mitgliederbefragung der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, als auch fachlichen Erörterungen zu Flintsteinen u.a. sowie zahlreichen Rezensionen steht bei den Propylaeum-eJournals im open access zum Download bereit.


Alfons Zettler "Die frühen Klosterbauten der Reichenau" neu in Propylaeum-eBOOKS

22. November 2018, Katrin Bemmann - Aktuelles

Der 3. Band der Reihe "Archäologie und Geschichte"  "Die frühen Klosterbauten der Reichenau. Ausgrabungen - Schriftquellen - St. Galler Klosterplan" von Alfons Zettler steht jetzt auch auf Propylaeum-eBOOKS im open access zum Download bereit. Zettler ist ein fundierter Kenner des Klosters, u.a. war er jahrelang an den Ausgrabungen beteiligt. In der Abhandlung werden sowohl die Grabungsbefunde als auch die Klostergeschichte sowie das Alltagsleben einer frühmittelalterlichen Klostergemeinschaft beleuchtet.


RGZM-Tagungsband 35 jetzt online

12. November 2018, Katrin Bemmann - Aktuelles

In Band 35 der Reihe RGZM-Tagungen The origins of bone tool technologies "Retouching the Palaeolithic: Becoming Human and the Origins of Bone Tool Technology". Conference at Schloss Herrenhausen in Hannover, Germany, 21.- 23. October 2015 werden Überlegungen zur Entwicklung von Knochenwerkzeugen und ihrer Technologie thematisiert.
Dieser Band ist der erste der eBooks des RGZM, der über Propylaeum als Print on Demand im Buchhandel zum Verkauf bereit gestellt wurde.