Propylaeum Blog

Gefiltert nach Katrin Bemmann Filter zurücksetzen

Workshop „Open Access Publizieren in der Archäologie: Stand und Perspektiven”

15. März 2017, Katrin Bemmann - Aktuelles

Vom 27.–28. Juli 2017 findet im Römisch-Germanisches Zentralmuseum in Mainz im Vortragssaal des Kurfürstlichen Schloss zu Mainz der Workshop „Open Access Publizieren in der Archäologie: Stand und Perspektiven” statt.

Das gesamte Spektrum des Open Access Publizierens in den Archäologien soll diskutiert werden. Schwerpunkte bilden diese Themen:

  • Stand und Perspektiven
  • Best Practice
  • Open Access aus der Sicht von ‚Fachverlagen‘: Geschäftsmodelle
  • Rechtliche Fragen beim Open Access

 


Propylaeum-DOK: Die Schriften von Karl Jansen-Winkeln und Ulrich Schmitzer sind online!

03. Februar 2017, Katrin Bemmann - Aktuelles

Auf der Publikationsplattform Propylaeum-DOK ist eine große Auswahl der Schriften des Ägyptologen Karl Jansen-Winkeln und des Klassischen Philologen Ulrich Schmitzer sekundär online gestellt worden.

Auf dem Dokumentenserver Propylaeum-DOK können vor allem Aufsätze  online publiziert  werden. Auch Zweitveröffentlichungen bereits gedruckt erschienener Publikationen sind möglich. Sämtliche Veröffentlichungen werden im Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (SWB) katalogisiert und damit in allen einschlägigen Rechercheportalen wie "PropylaeumSEARCH" recherchierbar gemacht.


Das Netzwerk des Leipziger Verlags J. C. Hinrichs: Gotthelf Bergsträsser

24. November 2016, Katrin Bemmann - Aktuelles

Seit einigen Jahren befinden sich biographisch und wissenschaftsgeschichtlich wertvolle Korrespondenzen des Leipziger Verlags J. C. Hinrichs im Sächsischen Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig. Seit Mai 2016 werden dieser einst bedeutende Verlag und seine Überlieferung im Themenportal J. C. Hinrichs Verlag, Leipzig vorgestellt. J. C. Hinrichs unterhielt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein weit gespanntes Netzwerk. Seine Verbindungen mit Wissenschaftlern aus der Ägyptologie, Orientalistik und Theologie sollen in den kommenden Monaten in loser Folge anschaulich gemacht werden. Den Anfang macht: Gotthelf Bergsträsser.

 

(Thekla Kluttig)


Die aktuelle Ausgabe des "Nachrichtenblattes der Denkmalpflege in Baden-Württemberg" ist online

18. November 2016, Katrin Bemmann - Aktuelles

Das vierte Heft des Jahrgangs 2016 des "Nachrichtenblatt der Denkmalpflege in Baden-Württemberg" ist online. Von 1958-1970 erschien das Nachrichtenblatt unter dem Titel "Nachrichtenblatt der Denkmalpflege in Baden-Württemberg – Organ der Staatlichen Ämter für Denkmalpflege". 1972 wurde es umbenannt in die heute noch gültige Benennung "Nachrichtenblatt der Denkmalpflege in Baden-Württemberg". Sämtliche Jahrgänge sind hier vereint.

 


Der neue Band der "Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit" ist online.

27. Oktober 2016, Katrin Bemmann - Aktuelles

Der aktuelle Band der"Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit" ist online. Die Mitteilungen werden von der "Deutschen Gesellschaft für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit e.V." ein- bis zweimal im Jahr herausgegeben. Im aktuellen Band sind die Vorträge der Tagung in Erfurt zum Themenschwerpunkt "Ressourcen" veröffentlicht.

Alle 29 Bände der "Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit" und vormals "Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit" sind auf den Servern der UB Heidelberg online zugänglich.


Archäologische Informationen - die aktuelle Ausgabe ist online!

26. Oktober 2016, Katrin Bemmann - Aktuelles

Jahrgang 39 (2016) der Archäologischen Informationen mit den Themen "Analysen einer Machtverschiebung / Forschungen zur Fachgeschichte / Reenactment & Geschlechterforschung / Schatzregal" ist online. Die Druckausgabe wird in den nächsten Tagen erscheinen. Die Archäologischen Informationen werden von der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte e.V. (DGUF) herausgegeben und erscheinen ein bis zweimal jährlich. Sämtliche Bände ab Nr. 1 (1972) sind  auf den Servern der UB Heidelberg online gestellt worden.