Propylaeum Blog

Gefiltert nach Katrin Bemmann Filter zurücksetzen

Das Netzwerk des Leipziger Verlags J. C. Hinrichs: Adolf Erman

19. August 2019, Katrin Bemmann - Aktuelles

Seit einigen Jahren befinden sich biographisch und wissenschaftsgeschichtlich wertvolle Korrespondenzen des Leipziger Verlags J. C. Hinrichs im Sächsischen Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig. Seit Mai 2016 werden dieser einst bedeutende Verlag und seine Überlieferung im Themenportal J. C. Hinrichs Verlag, Leipzig vorgestellt. J. C. Hinrichs unterhielt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein weit gespanntes Netzwerk. Seine Verbindungen mit Wissenschaftlern aus der Ägyptologie, Orientalistik und Theologie werden seit November 2016 hier in loser Folge anschaulich gemacht. Diesmal geht es um: Adolf Erman.

(Thekla Kluttig)


Der erste Band der Reihe "Freiburger Studien zur Archäologie und visuellen Kultur" ist online!

12. August 2019, Katrin Bemmann - Aktuelles

"Image – Narration – Context. Visual Narration in Cultures and Societies of the Old World", herausgegeben von Elisabeth Wagner-Durand, Barbara Fath und Alexander Heinemann, ist als erster Band der Reihe 'Freiburger Studien zur Archäologie und visuellen Kultur', die vom Institut für Archäologische Wissenschaften (IAW) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. herausgegeben wird, online. Der Sammelband vereinigt die überarbeiteten Beiträge einer 'Nachwuchskonferenz' am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS), die zu dem Thema „Image – Narration – Context. Visual Narratives in the Cultures and Societies of the Old World“ im März 2015 stattgefunden hat.

Der Band, der bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download zur Verfügung steht, wird künftig auch als Printexemplar im Buchhandel zu erwerben sein. 


"Auf dem Holzweg … Eine Würdigung für Ursula Tegtmeier": Band 30 der Archäologischen Berichte ist online bei den Propylaeum-eBOOKS

08. August 2019, Katrin Bemmann - Aktuelles

Jutta Meurers-Balke, Tanja Zerl, Renate Gerlach (Hrsg.): "Auf dem Holzweg … Eine Würdigung für Ursula Tegtmeier", Band 30 der Archäologischen Berichte, herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF), ist der Archäobotanikerin Ursula Tegtmeier gewidmet.
Die Beiträge der 36 AutorInnen aus den Bereichen der Archäologie, Archäobotanik, Archäozoologie, Dendroarchäologie und Experimentellen Archäologie spiegeln die vielfältigen wissenschaftlichen Interessensgebiete der Jubilarin wider.
Der Band, der bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download zur Verfügung steht, wird künftig auch als Printexemplar im Buchhandel zu erwerben sein.


Band 9,2 der Reihe "Byzanz zwischen Orient und Okzident" jetzt online bei den Propylaeum-eBOOKS!

23. Juli 2019, Katrin Bemmann - Aktuelles

Falko Daim, Christian Gastgeber, Dominik Heher, Claudia Rapp (Hrsg.), Menschen, Bilder, Sprache, Dinge. Wege der Kommunikation zwischen Byzanz und dem Westen 2: Menschen und Worte Band 2 der Ausstellung »Byzanz & der Westen. 1000 vergessene Jahre«, die das Römisch-Germanische Zentralmuseum Mainz in Zusammenarbeit mit der Schallaburg, einem Renaissanceschloss nahe Melk, ebendort 2018 gezeigt hat, steht jetzt bei den Propylaeum-eBOOKS zum Download zur Verfügung. Begleitend zur Ausstellung erschienen die Bände 9,1 und 9,2 der Reihe Byzanz zwischen Orient und Okzident. Band 9,1 „Bilder und Dinge“ wurde bereits im März 2019 online veröffentlicht, Band 9,2  „Menschen und Worte“ wurde aktuell online gestellt. Die in den Bänden enthaltenen Beiträge beleuchten die vielfältigen und wechselhaften Beziehungen zwischen dem lateinischen Westen und dem Byzantinischen Reich. Strukturiert sind die Bände nach den Medien der Kommunikation.


Monographien des RGZM: Neue Reihe bei den Propylaeum-eBOOKS

19. Juli 2019, Katrin Bemmann - Aktuelles

Nives Doneus (Hrsg.), Das kaiserzeitliche Gräberfeld von Halbturn, Burgenland ist als erste Publikation der Reihe Monographien des RGZM (Bd. 122,1-4) bei den Propylaeum-eBOOKS erschienen.
Das römerzeitliche Gräberfeld Halbturn I wurde durch systematische Ausgrabungen vollständig untersucht. Anhand des Fundmaterials wurde die Variabilität des Grabgebrauchs nachgewiesen, was sich an der Positionierung der Bestattungen und Bestatteten sowie der unterschiedlichen Ausgestaltung der Gräber feststellen lässt. Die Grabbeigaben bieten zudem wichtige Einblicke in das damalige Leben.
Der Titel erschien 2014 im Print beim Verlag des  Römisch-Germanischen Zentralmuseums, Mainz. Weitere Titel der Monographien des RGZM werden sukzessive bei den Propylaeum-eBOOKS online gestellt.


Schriften von Markus Asper: Neu bei Propylaeum-DOK

16. Juli 2019, Katrin Bemmann - Aktuelles

Ausgewählte Schriften von Markus Asper werden sukzessive auf Propylaeum-DOK sekundär im Open Access online gestellt.
Markus Asper studierte Klassische Philologie an den Universitäten Wien und Freiburg, in Freiburg wurde er 1994 promoviert. Nachdem er als Assistent an der Universität Konstanz tätig war, habilitierte er sich 2003 an der Universität Mainz. Nach Stellen an der Pennsylvania State University und dem Department of Classics der New York University ist er seit dem Frühjahr 2010 Professor für Gräzistik an der Humboldt-Universität zu Berlin.


"Arts, Crafts and Trades in Ancient and Byzantine Thessaloniki" von Anastassios Ch. Antonaras - neu bei den Propylaeum-eBOOKS

15. Juli 2019, Katrin Bemmann - Aktuelles

Der Titel "Arts, Crafts and Trades in Ancient and Byzantine Thessaloniki. Archaeological, Literary and Epigraphic Evidence" von Anastassios Ch. Antonaras, der 2. Band der Reihe "Byzanz zwischen Orient und Okzident", herausgegeben vom RGZM Mainz, wurde bei den Proylaeum-eBOOKS nach 2016 jetzt zum zweiten Mal aufgelegt.
Der Band steht nicht nur im Open Access zum Download zur Verfügung, sondern kann auch im Buchhandel als Printexemplar erworben werden.
In "Arts, Crafts and Trades in Ancient and Byzantine Thessaloniki" behandelt Anastassios Ch. Antonaras erstmalig das Handwerk und Kunsthandwerk Thessalonikis, der einstigen zweitgrößten Stadt des byzantinischen Reichs.


Neu auf Propylaeum-DOK: Schriften von Tonio Hölscher

08. Juli 2019, Katrin Bemmann - Aktuelles

Eine Auswahl von Schriften des Klassischen Archäologen Tonio Hölscher wird jetzt sekundär auf Propylaeum-DOK online im Open Access bereit gestellt.
Erste Titel stehen bereits zum Download zur Verfügung, weitere werden sukzessive online gestellt.
Hölscher war von 1975 bis 2009 ordentlicher Professor für Klassische Archäologie an der Universität Heidelberg.
Hölscher ist Mitglied zahlreicher Akademien und Wissenschaftsinstitutionen, darunter die  Heidelberger Akademie der Wissenschaften, die Academia Scientiarum et Artium Europaea in Salzburg, die Academia Europaea in London, die Accademia di Archeologia, Lettere e Belle Arti in Neapel, die Accademia Nazionale dei Lincei in Rom, dem Deutschen Archäologischen Institut und dem Österreichischen Archäologischen Institut in Wien.

 


Diana Wolf: "Monsters and the Mind" frisch online bei Propylaeum-eBOOKS

27. Juni 2019, Katrin Bemmann - Aktuelles

Im neunten Band der Reihe "Daidalos. Heidelberger Abschlussarbeiten für Klassische Archäologie" hat Diana Wolf in "Monsters and the Mind. Composite Creatures and Social Cognition in Aegean Bronze Age Glyptic" eine erste systematische Erfassung von „Monster“-Darstellungen auf bronzezeitlichen Siegeln und Siegelabdrücken aus der Ägäis mit dem Schwerpunkt auf das Minoische Kreta vorgenommen. Grundlage ist ein umfassender Katalog aller publizierten Siegel, die Hybride und Mischwesen führen. Der Titel steht im Open Access bei den Propylaeum-eBOOKS zum Download zur Verfügung.