Propylaeum Blog

Gefiltert nach Katrin Bemmann Filter zurücksetzen

"Politik der kleinen Form" von Eva Maria Mateo Decabo: Neu bei Propylaeum-eBOOKS

16. April 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Eva Maria Mateo Decabo untersucht in ihrer Dissertation "Politik der kleinen Form. Paraklausithyron und Recusatio bei Properz, Tibull, Horaz und Ovid" das Potential der literarischen Form für politische Semantik in der erotischen Dichtung der frühen römischen Kaiserzeit. Grundlage für Ihre Untersuchung sind Fragestellungen u.a. danach, warum diese erotische Literatur mit dem Prinzipat des Augustus entstanden ist und inwiefern sich die römischen erotischen Dichter einerseits an hellenistischen Vorbildern orientieren, andererseits sich der typisch römischen Metaphorik bedienen.
Der Titel steht im Open Access bei den Propylaeum-eBOOKS zum Download zur Verfügung und ist im Buchhandel im Print erhältlich.


Die Schriften von Johannes Wienand jetzt auch bei Propylaeum-DOK

09. April 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Ausgewählte Schriften des Althistorikers Johannes Wienand werden sukzessive auf Propylaeum-DOK sekundär online zum Download bereit gestellt.
Wienand studierte an den Universitäten Tübingen, Wien und Konstanz, wo er im Juli 2010 mit der Arbeit "Der Kaiser als Sieger. Metamorphosen triumphaler Herrschaft unter Constantin I." promoviert wurde.
Nach Stationen u.a. am Seminar für Alte Geschichte und Epigraphik der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, an der Humboldt-Universität zu Berlin, am Institut für Geschichtswissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und am Historischen Kolleg in München habilitierte Wienand sich mit einer Arbeit zur Bestattung gefallener Soldaten und den Gefallenenreden im Athen des 5. und 4. Jahrhunderts.
Seit 2018 ist er Professor für Alte Geschichte an der Technischen Universität Braunschweig.


Heinz Sperling "Rekonstruktion von Betriebsmodellen antiker Produktionsanlagen mit Hilfe von Prozessketten-Analysen": e-only bei Propylaeum-eBOOKS

07. April 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

In der Dissertation von Heinz Sperling „Rekonstruktion von Betriebsmodellen antiker Produktionsanlagen mit Hilfe von Prozessketten-Analysen. Methodik und Fallstudien bei der Ziegelherstellung, Brennholzgewinnung und den Transporten in römischer Zeit“ werden Betriebsmodelle römischer Ziegeleien in den Nordwest-Provinzen rekonstruiert. Am Beispiel der römischen Ziegelei in Dormagen hat Sperling einen Algorithmus zur quantitativen Aussage zur maximalen Produktionskapazität, dem Personal- und Brennstoffbedarf sowie zum Transportaufwand entwickelt. Dieses Verfahren kann dank der Vergleichbarkeit der Öfen mit denen am oberen Tiber auf die in Rom benötigten Ziegeleikapazitäten übertragen werden.
Der Titel steht e-only bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zur Verfügung.


Max Ritter: Zwischen Glaube und Geld. Zur Ökonomie des byzantinischen Pilgerwesens (4.-12. Jh.) - jezt auch online!

03. April 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Max Ritter analysiert in seiner Dissertation „Zwischen Glaube und Geld. Zur Ökonomie des byzantinischen Pilgerwesens (4.-12. Jh.)“, die als 14. Band der Reihe “ Byzanz zwischen Orient und Okzident“ erschienen ist, das Phänomen des byzantinischen Pilgerwesens in Hinblick auf die ökonomische Perspektive.
Die Pilgerreise, die religiös motiviert ist, wird durch die Auswahl des Pilgerziels, der Pilgerroute und der Dankesgaben bei der Ankunft durch ökonomische Faktoren mitbestimmt. Diese werden von Max Ritter nachvollzogen.
Der Titel, der 2019 im Print erschienen ist, steht jetzt bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download bereit.


Nachrichten aus Niedersachsens Urgeschichte: Alle Ausgaben bis 2016 online!

01. April 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Alle Ausgaben bis einschließlich Band 85 (2016) der "Nachrichten aus Niedersachsens Urgeschichte" und der Vorgängerzeitschrift "Nachrichtenblatt für Niedersachsens Urgeschichte" sind bei den Propylaeum-eJournals online verfügbar.
Ausgenommen sind Artikel, für deren Onlinestellung das Einverständnis der Autoren noch aussteht.
Jüngere Jahrgänge werden zeitnah online gestellt werden.
Die "Nachrichten aus Niedersachsens Urgeschichte" werden gemeinsam von der Archäologischen Kommission für Niedersachsen e.V. und dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege herausgegeben.
Im Regelfall erscheint eine Ausgabe pro Jahr. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf den Bereichen der archäologischen Denkmalpflege und Ausgrabungen in Niedersachsen. Zusätzlich beinhaltet die Zeitschrift Aufsätze zur archäologischen Forschung in ganz Nordwestdeutschland.


Banu Pekol (Hrsg.): „Kayseri, Adana, İzmir, Elazığ, Niğde, Bursa : assessment report of architectural cultural heritage“ neu bei Propylaeum-eBOOKS

23. März 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

In der Publikation Kayseri, Adana, İzmir, Elazığ, Niğde, Bursa : assessment report of architectural cultural heritage“, herausgegeben von Banu Pekol, werden die Forschungssurveys zum architektonischen Erbe in den Provinzen Adana, Bursa, Elazığ, İzmir, Kayseri und Niğde, die zwischen 2015-2016, organisiert durch die  Association for the Protection of Cultural Heritage, durchgeführt wurden, vorgestellt. In diesen Kampagnen wurden die Bauwerke unter den Gesichtspunkten zur Architekturgeschichte, ihrem Stil, Plan und den Bautechniken analysiert. Aufgrund der Analyse wurden Empfehlungen für ihre Erhaltung und zukünftige Nutzung erarbeitet.
Der Titel, der 2018 als Printversion  erschien, steht nun bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download zur Verfügung.


Neu bei Propylaeum-eBOOKS: LOPODUNUM VI. Die 3D-Rekonstruktion des römischen Forums von Ladenburg Beschreibung und Begründung der Nachbildung

19. März 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Mit „LOPODVNVM VI. Die 3D-Rekonstruktion des römischen Forums von Ladenburg Beschreibung und Begründung der Nachbildung“ von Jürgen Süß und Brigitte Gräf steht jetzt auch Band 6 der „Forschungen und Berichte zur Archäologie in Baden-Württemberg“ bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download bereit.
Bis auf wenige Reste der Fundamente ist im heutigen Ladenburg von dem römischen Forum und der Basilika nur wenig erhalten. In der Publikation werden die Überlegungen erläutert, die zur virtuellen 3D-Rekonstruktion des antiken Forums geführt haben, die aktuell im Lobdengau-Museum in Ladenburg präsentiert wird.


Band 4 der Digital Classic Books ist online!

27. Februar 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

"Digitale Altertumswissenschaften: Thesen und Debatten zu Methoden und Anwendungen", herausgegeben von Stylianos Chronopoulos , Felix K. Maier und Anna Novokhatko, ist der 4. Band der Reihe "Digital Classics Books". Die Analyse der unterschiedlichen Prozesse in den Digitalen Altertumswissenschaften richtet sich an die Wissenschaftler, die sich bisher nicht intensiv mit diesen Themen auseinandergesetzt haben.
Es werden grundsätzliche Bereiche, wie neue Arbeitsmethoden, digitales Publizieren etc. erörtert. Ein weiterer Aspekt ist eine Diskussion zur Digitalisierung in den Altertumswissenschaften. In Anbetracht des permanenten Weiterentwicklungsprozesses in diesem Gebiet versteht sich der Band als ein Angebot an den Wissenschaftler, sich in diesen Themenkomplex hineinzufinden.
Der Band ist zusätzlich zum freien Download bei den Propylaeum-eBOOKS auch als Hard- oder Softcover im Buchhandel zu erwerben.


Neue Schriftenreihe: „Archäologische Informationen aus Baden-Württemberg“

26. Februar 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Als erster Titel der Schriftenreihe „Archäologische Informationen aus Baden-Württemberg“, herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg, ist Heft 72 „Befund – Rekonstruktion – Touristische Nutzung. Keltische Denkmale als Standortfaktoren“ bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download zur Verfügung gestellt worden.

Im vorliegenden Band werden die Tagungsergebnisse eines Kolloquiums, das im Herbst 2013 zum Großdenkmal „Heidengraben“ auf der Schwäbischen Alb stattgefunden hat, präsentiert.

Weitere Bände der Schriftenreihe werden sukzessive bei den Propylaeum-eBOOKS bereitgestellt.


Neu bei Propylaeum-eBOOKS: Sören Frommer (Hrsg.) "Gammertingen, St. Michael"

26. Februar 2020, Katrin Bemmann - Aktuelles

Sören Frommer (Hrsg.) "Gammertingen, St. Michael. Auswertung der archäologischen Ausgrabungen insbesondere unter herrschafts-, siedlungs- und landesgeschichtlicher Fragestellung" ist der 4. Band der Schriftenreihe "Forschungen und Berichte zur Archäologie in Baden-Württemberg", die vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart herausgegeben wird. Der Titel steht jetzt bei den Propylaeum-eBOOKS im Open Access zum Download bereit.
Die Ausgrabungen der Michaelskapelle am Rande der Kleinstadt Gammertingen sind von verschiedenen Disziplinen beleuchtet worden. Im ersten Teil des Bandes analysiert und deutet Sören Frommer den Grabungsbefund, im zweiten Teil werden die naturwissenschaftlichen Untersuchungsergebnisse zu den Befunden vorgestellt.
Die zugehörigen Forschungsdaten wurden bereits 2017 veröffentlicht.